Über PHP II

Ralf KramerBlog

Die eierlegende Wollmilchsau

Große Teile der Dokumentation sind von der PHP-Dokumentationsgruppe hervorragend ins Deutsche übersetzt.

Der Funktionsumfang von PHP ist überwältigend, gibt es doch kaum einen Anwendungsfall der sich mit PHP nicht bewältigen ließe. So sind alle wichtigen Datenbanken ansprechbar, alle Formen der Netzwerkkommunikation sind implementiert, Sessions gehören seit PHP 4 zur Grundausstattung, PHP kann mit Macromedia Flash interagieren, XSLT transformieren, und bei Bedarf kann der Sprachumfang durch die Entwicklung eigener PHP-Module erweitert werden. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, viel wichtiger erscheint vor diesem Umstand aber die Tatsache, dass in aller Regel sämtliche Funktionen ausgezeichnet dokumentiert sind.

PHP Programmierer sprechen die gleiche Sprache

Mit dem PEAR-Framework wächst eine beachtliche Library, die von einer großen Community entwickelt und gepflegt wird. Neben PEAR existieren noch einige weitere erwähnenswerte Frameworks wie z.B. die PHPLIB oder php.MVC die alle, entsprechend den Anforderungen an das Projekt, ihre Einsatzberechtigung haben. Der Einsatz solcher weit verbreiteter und akzeptierter Frameworks bringt viele Vorteile, so ist sichergestellt dass alle am Projekt beteiligten Entwickler die gleiche Sprache sprechen. Auch muss das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden und die Wartbarkeit solcher Projekte steigert sich enorm da diese Frameworks ausgezeichnet dokumentiert sind. Da verliert das Szenario des Head-Developers, der sich entscheidet für drei Jahre mir dem Rucksack durch Tibet zu wandern, seinen Schrecken.

Schneller am Ziel

Wo „time to market“ ein kritischer Faktor ist, spielt PHP seine ganze Stärke aus. Während in vielen anderen Programmiersprachen die Entwickler noch damit beschäftigt sind durch brennende Reifen zu springen, schaut der PHP-Entwickler gelassen auf sein erstes Beta-Release. Diesen Vorteil erlangt PHP in erster Linie durch zwei Konzepte, zum einen „loose-typing“ und zum anderen die „nativen prozeduralen Funktionen“. Auf beide soll an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden, es darf jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass aufgrund dieser Sprachmerkmale die Robustheit des Codes leiden kann wenn der Entwickler nicht versiert ist.

Suche PHP Programmierer

Auf diese Anfrage wird es wohl immer eine Antwort geben. Die große Popularität garantiert PHP einen steten Zuwachs an „Nachwuchsprogrammierern“ und wie überall in der freien Wirtschaft bestimmt sich der Preis über das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Wer z.B. heute einen COBOL Programmier braucht und bezahlen muss weiss die Vorteile des großen Entwicklerpools bei PHP durchaus zu schätzen.

Zurück zu Teil I