Individuelle System Programmierung

Die Wahrscheinlich meiste Zeit widme ich der Entwicklung von neuen, individuellen Systemen. Anwendungen die es in der Form einfach noch nicht gibt.

Wenn es darum geht, eine frische Idee in die Tat umzusetzen, fühle ich mich am wohlsten.

Ob es sich dabei um ein Intranet handelt, dass die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern fördern und dass Projektmanagement vereinfachen soll, oder um einen Konfigurator für einen Foliendrucker, kreative Lösungen für reale Aufgaben zu finden und am Ende tatsächlich etwas sinnvolles und neues erschaffen zu haben, macht einfach Spass.


Standardsysteme

Es gibt einige wenige Standardsysteme die ich, jeweils im richtigen Kontext, gerne weiter empfehle. Dabei lege ich mein Hauptaugenmerk, neben den technischen Aspekten, auf den Nutzen und die Benutzbarkeit für den Anwender.


WordPress
Wordpress hat sich einen festen Platz in meiner Welt erspielt. Es ist einfach in der Handhabung, Google liebt WordPress und es ist auch technologisch schon immer ein Vorreiter gewesen. Im Bereich WordPress biete ich den kompletten Service an, von der Einrichtung über Schulungen bis zur Plugin Entwicklung und Layout Anpassungen.

Hosting

Nach meiner Erfahrung gibt es drei Arten von Hosting:

  1. Massenhosting
  2. Dediziertes Hosting
  3. High End Hosting

Massenhosting ist das, was man sich als Kunde bei den großen Providern, mit überschaubarem Aufwand, anmieten kann. Diese Angebote sind in der Regel vollkommen in Ordnung und ausreichend für Webseiten bis zu einer bestimmten Größe und Bedeutung.

Dediziertes Hosting hat das Ziel einer bestimmten Anwendung in bester Art und Weise gerecht zu werden, in dem z.B. besondere Technologien eingesetzt werden. Dediziertes Hosting ist bei Massenhostern nicht möglich. In der Regel wird dafür ein Root Server verwendet.

High End Hosting ist eine Erweiterung des dedizierten Hostings. Der Unterschied ist einfach nur, dass besondere Ansprüche an die Hardware und vor allem die Konfiguration der Hardware gestellt werden. In der Regel ist das erforderlich, wenn ein Projekt so erfolgreich wird, dass spezialisiertes Hosting nicht mehr ausreicht.

Meinen Kunden biete ich Massenhosting und spezialisiertes Hosting an.
Für High End Hosting kenne ich zwei sehr zuverlässige Dienstleister.