Referenzen

Intranet Anwendungen

Für das Intranet der Stadtsparkasse Düsseldorf habe ich verschiedene Anwendungen entwickelt. Z.B. einen Veranstaltungsplaner, ein Umfragetool für Mitarbeiter, ein Joomla! CMS, eine Management Software für die Organisation eines Marathonlaufs, einen Baufinanzrechner und vieles mehr.

Content Management System für eine Mall

Diese zweischichtige Anwendung ermöglicht es dem Center-Management die Webseite der Mall, in allen Aspekten selbständig zu aktualisieren.

Die in den Schadow Arkaden installierten Touchscreen-Terminals, syncronisieren sich regelmäßig mit dem CMS über einen HTTP-Tunnel, sodass Änderungen am CMS automatisch mit den Daten der Mallguide-Software abgeglichen werden.

Entwicklungen für das Intranet

Für den Dienstleistungsverbund im VIVAWEST Konzern erbringe ich als externer Fachunternehmer, verschiedene Dienstleistungen im Bereich der individuellen Systemprogrammierung.

Development

Für verschiedene Projekte im Bereich Digitales Marketing der BMW Group durfte ich individuelle Software entwickeln.

Geniales Kollaborationstool

Bileico ist ein kostenlose Online Platform, die Firmen, Vereine und Privatpersonen dabei unterstützt, Projekte jeglicher Art besser zu organisieren und die Kommunikation in einem Team oder mit Kunden und Mitgliedern zu verbessern.

Transfer- und Gründerzentrum Aachen

Dieses WordPress Projekt des Transfer- und Gründerzentrum Aachen begleitete ich mit Wartung, Hosting und Support.

Markenführung für den Mittelstand

Für die Werbeagentur Norvlit aus Düsseldorf habe ich verschiedene Projekte aus den Bereichen Intranet und Content Management realisiert und begleitet.

Complac Media Scout

Bei dieser Anwendung handelt es sich um ein Onlinebuchungstool für Außenwerbung. Es ist eine komplette Branchenlösung, die sich über die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt und alle anfallenden Prozesse unterstützt.

Individuelle Markenerlebnisse in der analogen und digitalen Welt

Für eine Schweizer Werbeagentur haben wir verschiedene Lösungen in den Bereichen Automatisierung und Content Management entwickelt. Auf Anfrage gibt der Geschäftsführer persönlich Auskunft.

iPlakat

iPlakat illiustriert sehr ein anschaulich die Whitelabel-Fähigkeit des erwähnten Complac Media Scouts. Tatsächlich handelt es sich um die gleiche Anwendung, mit einigen Erweiterungen, wie z.B. ein angeschlossenen App für das iPhone.

Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH

Die KI Group versorgt seit über 45 Jahren Führungskräfte in der deutschen und europäischen Kunststoffindustrie mit entscheidungswichtigen Business-Informationen.

Ich durfte mit verschiedenen Entwicklungen in den Bereichen Content Management und Online Portale meinen Beitrag dazusteuern.

Autohaus Gramsamer

Für das Autohaus Gramsamer habe ich verschiedene Aufgaben im Bereich Wartung, Pflege und Anpassung an einem WordPress Blog durchgeführt.

fussball.news

Für dieses tolle Nachrichtenmagazin, mit den schnellsten News aus der Welt des Fußballs, durfte ich verschiedene Plugins entwickeln.

Brötchenbursche

Eine umfassende franchisefähige Branchenlösung für Lieferdienste. Von der Bestellannahme bis zur Abrechnung sind alle Prozesse abgedeckt. Zusätzlich ist ein internes Ticketsystem und ein Chat integriert.

cgreen

cgreen ist ein von mir betreutes Shopware System mit angepassten Schnittstellen zu Amazon und eBay, einer Anbindung an eine JTL Warenwirtschaft, sowie einer Online Verfügbarkeitsanfrage bei verschiedenen Großhändlern.

Sassenbau

Eine modernes WordPress System und ein individuell erstelltes Intranet. Das Intranet unterstützt bei der Projektplanung und verwaltung, der Mitarbeiterverwaltung, Zeiterfassung und der Abrechnung.

Classy White Roses

Für dieses WordPress System habe ich Anpassungen am Layout durchgeführt und Einrichtungssupport geleistet.

Amrum Appartment Centrum

Für dieses WordPress System habe ich Wartungsarbeiten und Sicherungsaufgaben übernommen.

SOAP Server

In Kooperation mit der Firma fuxx4trade habe ich einen SOAP Server realisiert, der einen Webdienst für Preisabfragen zur Verfügung stellt.

Der Server befragt eine DB2 Datenbank und erstellt für sessionbezogene Daten einen Cache. Weiterhin wurden ein Logger und Benchmarktools integriert.

Magento Shopsystem

Dieser Shop basiert auf der Magento Community Edition. Zahlreiche Anpassungen und lokalisierungen für den deutschen Markt standen im Vordergrund dieser Entwicklung. Zusätzlich war eine Migration von Kunden und Produktdaten aus dem Vorgängershop notwendig. Ein Diashow, basierend auf Prototype und script.aculo.us rundet den Shop ab.

Shop für Naturkosmetik und Produkte aus Biobaumwolle

vitabody.de basiert auf der Community Edition des Magento Shopsystems.

Neben der Integration des Designs und vielfältigen Anpassungen am Layout waren umfangreiche Anpassungen für den Betrieb auf dem deutschen Markt erforderlich.

Portal für den Einzelhandel in Düsseldorf

Diese dreischichtige Anwendung stellt den teilnehmenden Unternehmen ein einfach zu bedienendes aber dennoch hoch effektives CMS zur Verfügung.

Auf der Benutzerseite sorgen ausgefeilte Such- und Indizierungsalgorithmen für ein lang anhaltendes Stöber- und Sucherlebnis.

Online-Marktplatz

Ein internationales Fachportal für die Bereiche der Bau-, Energie, Land-, Forst-, Holz-, Ökologiebranche.

Diese Projekt wird mit der Standardsoftware APONDOS betrieben. Besonders erwähnenswert ist unter anderem die große Anzahl an Sprachen in denen JournalXLL verfügbar ist und das exzellente Ranking in den wichtigen Suchmaschinen.

Grosshändler-Produktkatalog

Ein Content Management System mit individuellem Produktkatalog, maßgeschneidert für die Erfordernisse des Klimaanlagen-Großhandels BKL-KLima.

Ein Rich Text WYSIWYG Editor gibt dem Betreiber ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung der Inhalte.

Content Management System

Für das Forum Stadtmarketing e.V. habe ich ein Content Management System, auf der Basis des PHP Frameworks CakePHP, maßgeschneidert. Durch die direkte Verbindung der Ausgabeobjekte mit der Adminoberfläche, ist der Aufwand für die Einarbeitung fast Null. Einfacher und unkomplizierter geht es nicht.

Joomla! CMS

Eine angepasste Installation des Joomla! CMS. Interessant an dieser Anwendung ist die Anpassung des Farbklimas an den aktuellen Bereich der Webseite. Die Farben der Splashpage korrespondieren mit den Menupunkten. Eine Bannerverwaltung erlaubt das einbinden beliebiger Headergrafiken.

CMS – JÖRISSEN-WINTERGÄRTEN

Dieses CMS nutzt unter anderem die erweiterten Möglichkeiten der Template Engine smarty. Durch den Einsatz von Smarty Plugins und Modifikatoren, erhielten die Template-Designer weitreichende unabhängigkeit in der Gestaltung und Funktionseinteilung.

Eine besondere Eigenschaft dieser Anwendung ist eine Cyclefunktion, die wesentlich dazu beiträgt die Startseite lebendig zu gestalten.

Individuelle Printshop-Lösung

Für den Drucker Adrian Wackernah habe ich ein neuartiges Shopsystem entwickelt und optimal an den Workflow eines Druckerei-Betriebes angepasst.

Mit diesem System ist es gelungen, die komplexe Business-Logik im Bestellvorgang eines Druckprodukts auf ein Interface abzubilden.

Online Herstellerkatalog

Über 14.000 eingetragene Herstellerbetriebe lassen diesen Branchenindex zu einem der wichtigsten Werkzeuge in der deutschen B2B-Kommunikation werden.

Die dreischichtige Anwendung erlaubt es dem Hersteller sich adäquat zu präsentieren, dem User zu finden was er sucht und dem Betreiber über feinjustierte Aquisetools letztendlich Geld zu verdienen.

Joomla! Migration

Für die Erbengemeinschaft des deutschen Dichters Nicolas Born habe ich einen WordPress Blog aufgesetzt und die Daten aus einem alten Joomla! System per Script migriert.

Für das Einpflegen der Bilder habe ich einen speziellen Importfilter entwickelt, so dass eine große Menge an Fotografien einfach und schnell im System verfügbar gemacht werden konnte.

Prozesskostenrechner

Für den Webauftritt des Düsseldorfer Rechtsanwalt Stefan Arnst habe ich einen Kostenrechner für Scheidungen und ein dynamisches Antragsformular entwickelt.

Durch eine für Suchmaschinen optimierte Konzeption dieser Webseite, gelingt das Kunststück mit dem Suchbegriff Onlinescheidung seit geraumer auf der ersten Seite bei Google gelistet zu werden.